Staatsanwaltschaft Stuttgart

Staatsanwaltschaft Stuttgart

 

Bauherr:  Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Amt Stuttgart

Bearbeitung:  seit 2016

Fotos: Jürgen Pollak, Stuttgart

Im Februar 2016 haben wir den Auftrag zur Sanierung der Staatsanwaltschaft in Stuttgart bekommen. Das teilweise denkmalgeschützte Gebäude aus den 30er Jahren soll grundsaniert werden, um den aktuellen Anforderungen an Energieeffizienz, Haustechnik und vorbeugendem Brandschutz zu genügen.

Die Durchführung der Arbeiten bei laufendem Betrieb ist eine große Herausforderung. Um den Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen erfolgt die Sanierung abschnittsweise. Im ersten Bauabschnitt wurden zunächst die Sanitäranlagen und Sozialräume umgebaut. Da die Sanitäranlagen in allen Geschossen übereinander liegen konnte der Zugang für die Handwerker während der Bauzeit von außen über einen Aufzug erfolgen. Zuletzt haben wir die Kantine umgebaut und saniert und eine hochwertige neue Küche eingebaut. Im Frühjahr 2020 wurde vor der Kantine im Innenhof noch eine Terrasse mit einer barrierefreien Erschließung errichtet.

Ab 2020 planen wir den 2. Bauabschnitt, Sanierung der Fenster und Fassade und aller übrigen Innenräume. Dafür wird das Gebäude abschnittsweise leer geräumt, damit die Arbeiten möglichst zügig vorangehen können.

Staatsanwaltschaft StuttgartDorothee Egger