Psalmistenhaus auf dem Württemberg

Bauherr:  Vermögen und Bau Baden-Württemberg
UBA Stuttgart und Hohenheim

Bearbeitung:  2018 – 2020

Fotos: Jürgen Pollak, Stuttgart

Psalmistenhaus vorher

Vorher

König Wilhelm I. ließ die Grabkapelle auf dem Württemberg 1820 in prominenter Aussichtslage als Denkmal ewiger Liebe für seine früh verstorbene Frau Katharina errichten. „Unterhalb der Grabkapelle befinden sich zwei Gebäude, die gleichzeitig mit der Kapelle entstanden, das sogenannte Priesterhaus und das Psalmistenhaus. Sie wurden vom Architekten der Grabkapelle, Giovanni Salucci, gebaut. Das Priesterhaus war für einen Geistlichen bestimmt und im Psalmistenhaus nebenan wohnten zwei Sänger. Sie waren von König Wilhelm I. dazu verpflichtet, täglich in der Grabkapelle für die verstorbene Königin zu beten und zu singen.“ (Aus der Homepage zur Grabkapelle, Staatliche Schlösser und Gärten)

Vor einigen Jahren wurde das Psalmistenhaus bereits behutsam saniert. Nun war es unsere Aufgabe, im Erdgeschoss einen Kiosk mit Außengastronomie einzubauen und die kleinen Räume im Obergeschoss für Kleinstveranstaltungen nutzbar zu machen. Dabei galt es, in höchstem Maß Rücksicht auf die denkmalgeschützte Bausubstanz zu nehmen. Im OG wurde daher nur eine kleine Cateringküche eingebaut. Der Kiosk in den ehemaligen Remisen wurde als selbstständige Box nach dem Haus-im-Haus-Prinzip losgelöst von Decke und Wänden eingebaut. Um die „Kiste“ herum zirkuliert die Luft, so dass es keine Feuchtigkeitsprobleme mit der Küchenabluft in dem sensiblen Altbau gibt.
Die alten Türen aus Holzlatten wurden ersetzt durch geschlossene Klapptüren mit aufgesetzter Lattung. Im geschlossenen Zustand sind die Türen schlicht an das historische Vorbild angelehnt, aufgeklappt dienen sie als Anschlagtafeln für den Kiosk. Hier können sich die Gäste auf 20 qm mit Speisen und Getränken versorgen und auf der Terrasse den fantastischen Rundblick genießen. Damit konnte zum 200jährigen Jubiläum die Versorgungslücke bei dem beliebten Ausflugsziel endlich geschlossen werden.

Psalmistenhaus auf dem WürttembergDorothee Egger