Haus Hugendubel

Bauherr: MOMENI Group

Bearbeitung:  2020 – 2023

Fotos: Jürgen Pollak

 

Haus Hugendubel

Haus Hugendubel vor der Sanierung

Das Haus Hugendubel ist ein repräsentatives Eckgebäude in der Stuttgarter Innenstadt an der Kreuzung Breite Straße/Hirschstraße.

In dem 1906 erbauten Gebäude war der Sitz der damals berühmten, 1833 gegründeten Schirmfabrik Hugendubel mit der Produktion auf vier Etagen. Bis 1999 gab es das dortige Ladengeschäft. Seitdem wird das Gebäude als Büro- und Geschäftshaus mit Einzelhandel im EG genutzt.

Jetzt war eine umfassende Sanierung von Dach und Fassade fällig, im Inneren mussten umfassende Brandschutzauflagen erfüllt werden. In diesem Zusammenhang wurde das Dach gleich gedämmt und die Gauben im 2. DG vergrößert. Die Schaufensterfassade aus den 80er Jahren wurde zurückgebaut und durch neue, elegante Elemente ersetzt. Außerdem haben wir die allgemeinen Erschließungsbereiche modernisiert. Alle Maßnahmen zusammen steigern den hochwertigen Eindruck der imposanten, sechsgeschossigen Immobilie in bester Innenstadtlage.

Die Durchführung der Arbeiten im laufenden Betrieb erforderte einen hohen Koordinationsaufwand und besonderes Fingerspitzengefühl der Architekten und viel Geduld seitens der Mieter. Umso mehr freuen sich die Beteiligten über das gute Ergebnis.

Haus HugendubelDorothee Egger