Staatstheater Stuttgart

Württembergische Staatstheater, Stuttgart


Bauherr: Land Baden-Württemberg, Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Stuttgart
Bauzeit: Einzelabschnitte 2003 – 2006, 2008, 2016, 2017
BRI: 270.000 cbm

Die als Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung eingestuften Gebäude der Württembergischen Staatstheater aus dem Jahr 1912 wurden im Zuge eines Langzeit-Bauprogramms stufenweise modernisiert. Bausubstanz, Innenräume und Haustechnik waren nach langer, intensiver Nutzung dringend renovierungsbedürftig.

In 4 Bauabschnitten wurden insbesondere der bauliche Brandschutz im Masken- und Garderobentrakt mit Erschließungs-, Probe- und Sozialräumen, das Verwaltungsgebäude und der Kulissen-/Werkstättenbau bearbeitet. Außerdem wurde eine neue Lüftungsanlage eingebaut. Die Garderobenräume mit den zugehörigen innenliegenden Waschräumen und die Maskenwerkstatt wurden komplett saniert.

Im letzten Bauabschnitt wurde der Chorprobensaal überarbeitet. Raumklima, Beleuchtung, Akustik und Ausstattung wurden in die Planung einbezogen und führten zu einer kompletten Neugestaltung einschließlich neuer Lüftungsanlage im darüber liegenden Dachraum.

Außerdem haben wir für einen internen Umzug der Verwaltung der Staatstheater zunächst eine Machbarkeitsuntersuchung mit Variantenvergleich erstellt und anschließend im Sommer 2016 die Renovierung der Räume und Einbau neuer Möbel betreut. Durch sorgfältige Terminierung und gründliche Vorplanung konnte der enge Zeitrahmen von 10 Wochen eingehalten werden.

Der Umbau erfolgte wegen des Spielbetriebs und der engen Terminvorgaben abschnittweise und in direkter Abstimmung mit dem Theater und dem Hochbauamt.

Die Württembergischen Staatstheater bestehen aus Oper-, Schauspiel-, Verwaltungs- und Kulissengebäude.
In Zusammenarbeit mit Vermessungsingenieuren und CAD-Spezialisten haben wir das gesamte Gebäude im Jahr 2008 nach den Vorgaben der Landes-Bauverwaltung digital erfasst und in ein 3D-Modell umgesetzt.
Für alle Räume wurden Bestandslisten mit Aussagen zu exakter Größe, Nutzung und Beschaffenheit der Oberflächen und Wandkonstruktion erstellt. 2017 wurden die Pläne aktualisiert und zur besseren Nutzung noch einmal in 2D überarbeitet.

Staatstheater StuttgartDorothee Egger